Gabriele Schmidt   --->   Fit mit Schmidt!

Fit mit Schmidt

Bis zu 80%ige Rückerstattung der Kursgebühren durch Krankenkassen

Die Kurse finden in Mannheim statt!

Einstieg jederzeit möglich!

Kursaufbau:
Jede Stunde beginne ich mit gezielten Aufwärmübungen. Muskeln, Sehnen und Bänder werden dadurch geschmeidig, für die kommende Belastung vorbereitet und das Verletzungsrisiko (z.B. Zerrungen) wird minimiert.

Das eigentliche Workout ist abhängig vom Thema der Stunde (Rückenschule, Pilates, Cardiotraining, ...). Sie werden dort u. a. Übungen zu Gleichgewichtstraining und Sturzprophylaxe finde n, Krafttraining mit "sensomorischem" Schwerpunkt (unter Sensomotorik versteht man das Zusammenspiel zwischen Muskeln und Nervensystem, Körperwahrnehmung), Schnellkrafttraining und Lockerungsübungen. Großen Wert lege ich auf "Multi-Tasking-Training", eine Form des Gehirn-Joggings und Gedächtnistrainigs als Kombination aus Denken, schnellem Reagieren und der daraus folgenden Bewegung.

Häufig setzte ich unterstützende Geräte ein, die die ständig neuen Übungen intensivieren und den Stundenablauf sehr abwechslungsreich gestalten.

Zum Abschluss werden alle beanspruchten Muskelgruppen gedehnt und/oder Sie lassen sich von mir zur tiefen Entspannung in eine Phantasiewelt entführen.
Durch individuelle Ansprache und individuelle Übungen gehe ich auf einzelne Teilnehmer/innen gezielt ein, egal ob neu oder fortgeschritten oder mit speziellen Einschränkungen wie z. B. Ostheoporose oder Arthrose. Alle können mitmachen!

Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf, ich werde Ihre Fragen gern beantworten.

Rückenbalance + Fitness
Cardiotraining

Den Nacken und Rücken entlasten

Rückenbalance + Fitness
Cardiotraining

Den Nacken und Rücken entlasten

Pilates mit und ohne Zusatzgeräten

Kursorte

Montag + Donnerstag Abend     Markuskirche, Im Lohr 4, 68199 Mannheim
Dienstag Vormittag                     ASV Feudenheim, Lauffener Str. 27, 68259 Mannheim
Dienstag Nachm. + Mittwoch      Friedenskirche, Augartenstr. 62, 68165 Mannheim

Die Kursgebühr ist abhängig von der jeweiligen Kurslänge.

Bezuschussung durch die Krankenkassen
Die gesetzlichen Krankenkassen können nach § 20 Abs. 1 SGB V die Kosten für Kurse zur Prävention und Gesundheitsförderung übernehmen bzw. sich daran beteiligen.

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten einen Großteil der Kursgebühren, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

• Die Kurse erfüllen die Qualitätsvoraussetzung für eine Anerkennung durch die Krankenkassen
  • Dem Teilnehmer kann eine regelmäßige Teilnahme an dem jeweiligen Präventionskurs von mindestens 80% bescheinigt werden

Der Gesetzgeber hat an die Durchführung solcher Kurse hohe Qualitätsanforderungen gestellt. Mit meiner Aus- und verschiedensten Fortbildungen erfülle ich diese Auflagen, so dass Sie für die gekennzeichneten Präventionskurse eine Bezuschussung der Kosten bei Ihrer Krankenkasse beantragen können.

Bei den einzelnen Krankenkassen gibt es unterschiedliche Regelungen bei Bezuschussung der anfallenden Kurskosten. Aus diesem Grund sollten Sie sich vor Kursbeginn bei Ihrer Krankenkasse über Fördermöglichkeiten für den von Ihnen gewünschten Kurs erkundigen.

Bei der Kursanmeldung bezahlen Sie die Kursgebühr zunächst selbst. Den Antrag auf Bezuschussung der Kosten stellen Sie dann nach Beendigung des Kurses, indem Sie bei Ihrer Krankenkasse die Teilnahmebescheinigung einreichen, die Sie bei einer regelmäßigen Teilnahme von mir erhalten.

Zusätzlich bieten viele Krankenkassen ein Bonuspunkte-System an. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, welche Bonusprogramme gefördert werden und wieviel Bonuspunkte Sie für das jeweilige Präventionsangebot erhalten.